Tagungsband
Tagungsband: „Künstliche Intelligenz und Bibliotheken“. 34. Österreichischer Bibliothekartag.
Graz, 10. bis 13. September 2019
HerausgeberInnen: Christina Köstner-Pemsel, Elisabeth Stadler, Markus Stumpf
Reihe: „Schriften der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare“, Bd. 15 (peer reviewed), hgg. v. Christina KÖSTNER-PEMSEL, Josef PAUSER u. Markus STUMPF
Verlag: Grazer Universitätsverlag
Umfang: 416 Seiten
Erscheinungsform: open access (inkl. Belegexemplare in Print)
Zum Inhalt:
Der 34. Österreichische Bibliothekartag widmete sich dem Schwerpunktthema „Künstliche Intelligenz in Bibliotheken“. Österreichische und internationale Expert*innen referierten und diskutierten über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz und neuen technischen Möglichkeiten im Bibliotheksalltag sowie über (neue) Herausforderungen und Themen für Bibliothekar*innen. Die Beiträge behandeln Themen aus den Bereichen Digitalität — Künstliche Intelligenz — Openness, Personal- und Ressourcenmanagement — (Neue) Aufgaben im Bibliothekswesen, Provenienzforschung, Buch- und Bibliotheksgeschichte und werden um Berichte aus unterschiedlichen Bereichen ergänzt. Damit gibt der Band einen Einblick in das breite Themenspektrum bibliothekarischer Arbeit und die damit verbundenen vielfältigen Herausforderungen — heute und in der Zukunft.
Inhaltsverzeichnis
Waschzettel
Footer
VOLLTEXT:
Alle Beiträge des Bandes sind zeitgleich mit der Printversion im Grazer Universitätsverlag auch open access (DOI: doi.org/10.25364/guv.2020.voebs15) erschienen und laden zum Nachlesen ein!