Parken
Parkzonen für Kurzaufenthalte in der Grazer Innenstadt
In der Grazer Innenstadt ist das Parken flächendeckend gebührenpflichtig. Die Kurzparkzonen sind durch Straßenverkehrszeichen an allen Ein- und Ausfahrten sowie durch Bodenmarkierungen gekennzeichnet.
Blaue Parkzone
In der Blauen Zone ist das Parken auf max. 3 Stunden beschränkt und mit Gebühren verbunden. Parktickets können bei den Parkscheinautomaten in den Zonen gelöst werden. Beim Handy-Parken erfolgt die Abrechnung minutengenau. Kostenfrei darf max. 10 Minuten gehalten werden.
Die Gebührenpflicht gilt werktags von 09.00 bis 20.00 Uhr, samstags von 09.00 bis 13.00 Uhr. Am Grazer Hauptbahnhof gilt sie täglich von 08.00 bis 22.00 Uhr.
Zonentarif: € 0,90 pro 1/2 Stunde
Grüne Parkzone
Die Grünen Zonen sind gebührenpflichtige Parkplätze. Parktickets können bei den Parkscheinautomaten in den Zonen gelöst werden. Es gibt zehn Parkzonen, in denen flächendeckend, aber auch straßenabschnittsweise, werktags, Montag bis Freitag von 09.00 bis 20.00 Uhr Gebührenpflicht gilt. Der Samstag ist gebührenfrei.
Zonentarif: € 0,60 pro 1/2 Stunde
Parkgaragen
Ein Parkhaus oder eine Tiefgarage in Graz zu finden, ist nicht schwer – immerhin gibt’s in unmittelbarer Zentrumsnähe ca. 3.700 Parkgaragen-Plätze. Die Preise sind recht unterschiedlich und ein Vergleich lohnt sich auf alle Fälle. Viele Tiefgaragen-Betreiber bieten auch günstigere Preise durch Kooperationen mit nahen Geschäften und Lokalen an.